Das verlorene Wochenende (The lost Weekend) / Film-CoverDAS VERLORENE WOCHENENDE (The lost Weekend)

USA, 1945

Regie: Billy Wilder

Drehbuch: Charles Brackett, Billy Wilder

Mit: Ray Milland, Jane Wyman

Der alkoholkranke Schriftsteller Don Birnam (Milland) lebt in New York mit seinem Bruder Wick Birnam (Terry) zusammen, der versucht, Don von der Flasche wegzubekommen. Auch Dons Verlobte, Helen St. James (Wyman) will ihm helfen. Doch der erfolglose Autor kann nur mehr an den nächsten Drink denken - für einen Schluck Alkohol erniedrigt er sich immer mehr. Bis er schließlich in einer Psychiatrie landet, wo er von schrecklichen Halluzinationen fast um den Verstand gebracht wird.
Billy Wilders ebenso kompromissloses wie schockierendes Porträt eines Alkoholikers, der an seiner Sucht beinahe zerbricht. Vier Oscars in den Kategorien bester Hauptdarsteller, bester Produzent, bestes Drehbuch und beste Regisseur. Und drei Golden Globe Awards für den Film, den Hauptdarsteller und den Regisseur.

ZUM TRAILER

Bestellen bei Amazon:Film