Oktober 2017

Japan: Alkoholmissbrauch im Alter steigt

Die Zahlen sind besorgniserregend. Laut einer vom Gesundheitsministerium durchgeführten Studie, die im Jahr 2013 an etwa 150.000 Menschen ab einem Alter von 65 Jahren durchgeführt wurde, betreibt mehr als die Hälfte der Rentner regelmäßig Alkoholmissbrauch. Demnach trinken etwas mehr als 50 Prozent der Männer und ein Viertel der Frauen dreimal so viel Alkohol als von der Regierung empfohlen wird. Die Forscher rund um Professor Nanako Tamiya vermuten, dass vielen älteren Japanern einfach nicht bewusst ist, wie gesundheitsschädlich Alkohol ist. „Wir können natürlich nicht sagen, dass ältere Menschen nicht trinken sollen. Aber bitte achten Sie darauf nicht zu viel zu trinken“, appelliert ein Mitarbeiter der Forschungsgruppe an seine Landsleute.
Doch nicht nur im Alter ist Alkohol für viele Menschen ein Problem, in Japan neigen auch viele Junge zu regelmäßigem Alkoholmissbrauch. Das liegt, so Experten, auch daran, dass Alkohol in Japan einen höheren Stellenwert hat als in Mitteleuropa. Oft ist das Trinken für Viele eine der wenigen Möglichkeiten, die sonst sehr starren gesellschaftlichen Normen und Hierarchien für einen kurzen Moment zu vergessen.