Juli 2012

Sommer, Sonne, Alkohol – eine große Gefahr!

Endlich den Alltag hinter sich lassen, endlich ab in den wohlverdienten Urlaub! Und die Reiseveranstalter haben sich, wenn es um die gute Laune ihrer Gäste geht, einiges einfallen lassen. All-inclusive samt alkoholischen Getränken, Drinks am Strand und haufenweise Hochprozentiges in der abendlichen Disco. Aber Vorsicht – wer zu viel tankt, geht leicht unter. Denn die Sonne verstärkt die Wirkung des Alkohols. Die Folgen: Kreislaufprobleme bis hin zum Kollaps. Besonders gefährlich ist es freilich, wenn man betrunken im Pool oder gar im Meer Abkühlung sucht. Der Alkohol führt nicht nur zu Leichtsinn und Selbstüberschätzung, er weitet auch die Blutgefäße auf, was bei Wassertemperaturen bei 20 bis 22 Grad zu einem mitunter tödlichen Kälteschock führen kann. Auch nach einer durchzechten Nacht ist es gefährlich, ins kühle Nass abzutauchen – der Restalkohol vermindert das Reaktions- und Koordinationsvermögen, was unweigerlich zu Unfällen führen kann.
Auch wenn die Hitze schweißtreibend ist – Alkohol als Durstlöscher einzusetzen sollte auf alle Fälle tabu sein, da der Alkohol die Flüssigkeitsausscheidung begünstigt. Der Körper wird dadurch noch mehr ausgelaugt, was einen Hitzeschlag oder einen Kreislaufkollaps begünstigt. Auch dass der Alkohol durch die Hitze ohnehin schnell ausgeschwitzt wird, ist ein Märchen: Nur 0,1 bis 0,15 Promille werden pro Stunde über Atem, Schweiß und Urin ausgeschieden, den Rest muss die Leber besorgen. Und die wird bei ständigem Alkoholkonsum ohnehin schwer beschäftigt. Und dabei geschädigt. Wer also seinen Urlaub genießen will, sollte lieber zu Fruchtsäften oder isotonischen Getränken greifen.