Dezember 2018

Kaum zu glauben: Keith Richards ist abstinent

„I Can't Get No Satisfaction“ - welcher Rock-Fan kennt den genialen Anfangs-Riff des wohl bekanntesten Songs der Rolling Stones nicht? Nun Satisfaction also Befriedigung kannte der Gitarrist der Band, Keih Richards, von dem der Song stammt, im wirklichen Leben kaum, wenn es um Drogen und Alkohol ging: Unmengen von Joints, Kokain und Heroin sowie das Whiskey-Glas, das sogar auf der Bühne neben ihm stand, sorgten dafür, das der Musiker Jahrzehnte lang in einer umnebelten Welt lebte. Dass er das alles überlebte, sorgt auch bei Ärzten für ein Wunder.
Doch jetzt ist Schluss mit lustig: hatte Richards schon vor Jahren den Drogen abgeschworen, so rührt er sein einem Jahr auch keinen Whiskey mehr an. „Ich habe den Stecker gezogen, ich hatte es satt“, bekennt er in einem Interview. Als Grund für seine Abstinenz gibt Richards gesundheitliche und mentale Gründe an: „Ich habe mich nicht gut gefühlt“, teilte er knapp mit. Vor einigen Monaten bekannte Richards in einem Interview mit der irischen Zeitung „The Independent“, dass er mit Drogen schon länger nichts mehr zu tun habe. „Sie sind für mich nicht mehr interessant und langweilen mich“, sagte er. Aufsehen erregte der Gitarrist, als er vor einiger Zeit erzählte, dass er vor Jahren die Asche seines verstorbenen Vaters mit Kokain gemischt und dann geschnupft habe. Dieser Mann ließ wirklich nichts aus…

Zum Thema:Ein medizinisches Wunder namens Keith Richards