November 2019

EU: Wegfahrsperre für Neuwagen ab 2022 beschlossen

Ein Auto lenken mit mehr als den gesetzlich erlaubten 0,5 Promille Alkohol im Blut soll laut einem EU-Beschluss in Neuwagen, die ab 2022 gebaut werden, nicht mehr möglich sein. Denn ab diesem Zeitpunkt müssen alle neugebauten Fahrzeuge neben Notbrems- und Spurhaltesysteme auch mit einer Wegfahrsperre ausgestattet werden, die es unmöglich macht, sein Auto zu starten wenn man mehr als erlaubt Alkohol getrunken hat.
„Diese neuen Vorschriften werden uns dabei helfen, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf den Straßen der EU erheblich zu verringern“, sagt dazu der finnische Außenminister Timo Harakka, dessen Heimatland derzeit den EU-Vorsitz hat. Aus Sicht der EU könnten bis 2038 an die 25.000 Verkehrstote und 140.000 Schwerverletzte verhindert werden. Mit der Gesetzesänderung wollen die Politiker in Brüssel den Weg in eine sichere Verkehrszukunft ebnen.