Juni 2021

Australien: Hohes Gesundheitsrisiko für übergewichtige Alkoholkranke

Dass zu viel Alkohol der Leber schaden kann, ist hinlänglich bekannt. Aber Übergewichtige oder gar Fettleibige, die täglich Alkoholmissbrauch begehen, haben ein erhöhtes Risiko, an einer Fettleber zu erkranken als Alkoholkranke, die normal gewichtig sind. Zu dieser Erkenntnis kamen nun australische Forscher der Universität von Sydney, die die Daten einer britischen Biobank von 465.437 Menschen genauer unter die Lupe genommen haben. Bei dieser Studie handelt es sich um die größte ihrer Art, die jemals die Gefahren von Alkoholmissbrauch in Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit untersucht haben.
Die Erkenntnis daraus: Die Gefahr für übergewichtige und fettleibige Personen, die regelmäßig Alkoholmissbrauch begehen, an einer alkoholischen Fettleber zu erkranken ist um 50 Prozent höher als bei Alkoholkranke, deren Gewicht sich im Bereich des Normalen befindet. Für das Forscherteam ist somit klar, dass das Sterberisiko für dicke Alkoholkranke enorm zunimmt.

Zum Thema:Starkes Saufen hat Gewicht