Glücksspiel und Spielerschutz in Österreich – Empirische Erkenntnisse zum Spielverhalten der Bevölkerung und zur Prävention der Glücksspielsucht
Autoren: Jens Kalke, Sven Buth, Moritz Rosenkranz, Christian Schütze, Harald Oechsler, Uwe Verthein
Das Thema Glücksspiel und Glücksspielsucht rückte in den vergangenen Jahren immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Wie aber steht es mit dem Spielerschutz in der Alpenrepublik? Problematisch war bisher, dass es sich hier um eines der wenigen Ländern Europas handelt, in dem das Glücksspielverhalten seiner Bevölkerung nicht untersucht wurde. Nun konnte mit den Österreichischen Lotterien ein Sponsor gefunden werden, der eine umfassende Untersuchung zur Prävention der Glücksspielsucht ermöglicht. So konnte eine mehrmodulare Studie durchgeführt werden, in der unter anderem die Allgemeinbevölkerung, Automaten- und OnlinespielerInnen sowie das Personal von Glücksspielanbietern befragt wurden, Empfehlungen für verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen für das Glücksspielwesen in Österreich konnten somit formuliert werden.
Das Buch befasst sich mit dem Spielerschutz bei Glücksspielangeboten in Österreich ebenso wie mit der Früherkennung des Aufsichtspersonals in den Spielhallen oder Casinos, mit der Beschränkung der Angebotsdichte, mit Behandlungsangebote für Süchtige oder mit der Weiterentwicklung der Glücksspielprävention in Österreich.
Verlag: Lambertus
Bestellen bei Amazon: „Buch“