Methoden der Sozialarbeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Suchthilfe
Autoren: Sigmund Gastiger, Hans Joachim Abstein
Suchthilfe in Deutschland ist ein überaus komplexes Thema, die Angebote richten sich von einer optimalen Suchtprävention bis hin zu den verschiedensten Therapieformen, sei es die ambulante oder die Langzeittherapie, bei der der/die Süchtige bis zu einem Jahr in einer speziellen Klinik untergebracht ist. Das überaus flüssig geschriebene Buch mit sehr vielen Beispielen aus der Praxis bietet zunächst einen Überblick über die sozial- und gesundheitspolitische Bedeutung von Suchtproblemen und untersucht auch die Rolle der Sozialen Arbeit im Hilfesystem. Das Beispiel eines jungen, heroinabhängigen Mannes zeigt auf, wie unterschiedlich eine Suchthilfe sein kann.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Zielen und den Leitkonzepten der Suchtprävention und macht den LeserInnen mit den verschiedensten Grundbegriffen vertraut. Auch hier werden anhand von vielen praktischen Beispielen die verschiedensten Präventionsmaßnahmen veranschaulicht.
Weitere Themen des Buches, das in der Reihe „Skills“ erschienen ist, sind u. a. die niedrigschwellige und akzeptanzorientierte Drogenhilfe eines Kontaktladens der Stadt Offenburg, die tägliche Arbeit in den psychosozialen Beratungsstellen sowie die Aufgaben und die Finanzierung der verschiedensten Suchtberatungsstellen. Der medizinischen Rehabilitation von Suchtkranken ist ebenso ein Kapitel gewidmet wie der motivierenden Gesprächsführung und die Arbeit mit den Sozialen Netzwerkkarten. Auch die Folgen von exzessiven Computerspielen werden beleuchtet. Hier wird das Projekt „Level Up“ vorgestellt, das aus drei Säulen besteht: ein Beratungsangebot für Eltern samt Elterncafé, ein medienpädagogisches Gruppenangebot sowie diverse Fach- und Informationsveranstaltungen.
Das Buch richtet sich zwar in erster Linie an Studierende der Sozialen Arbeit, ist aber so verfasst, dass es auch für Laien gut verständlich ist und somit für alle, die sich mit den verschiedensten Formen einer Suchterkrankung auseinandersetzen oder für Eltern, die sich Sorgen um ihre Kinder machen, interessant und lesenswert.
Verlag: Lambertus
Bestellen bei Amazon: „Buch“