November 2018

Japan: Striktere Alkohol-Regeln für Piloten

Zwei Flaschen Wein und zwei Liter Bier in der Nacht vor dem Flug waren offensichtlich zu viel für einen 42-jährigen Co-Piloten der japanischen Fluglinie Japan Airlines (JAL). Zwar bestand der Mann den Alko-Test seines Unternehmens vor dem geplanten Flug von London nach Tokio, doch im Flughafenbus fiel seine Alkoholisierung auf. Der Co-Pilot wurde noch vor dem Start von der Polizei verhaftet, die Maschine hob mit einer zweistündigen Verspätung ab.
Nun hat der japanische Verkehrsminister Keiichi Ishii angekündigt, dass es strengere Alkoholbestimmungen für das gesamte Flugpersonal geben soll. „Ich werde alles tun, um die Flugsicherheit zu gewährleisten“, versprach er in einem Interview. Der Vorfall in London war nicht der einzige dieser Art, schon davor berichteten japanische Medien davon, dass einem Piloten nach einer durchzechten Nacht schlecht geworden war und der Flug von Tokio auf eine japanische Urlaubsinsel deshalb Verspätung hatte. Und ein Flugbegleiter wurde vor einiger Zeit dabei erwischt, als er in der Bord-Toilette eine Flasche Bier geleert hatte.