November 2018
Star-Koch Tim Mälzer gestand früheres Alkoholproblem
„Wer säuft und noch sagen kann, wie viel er säuft, hat nicht gesoffen“, antwortete der deutsche Star-Koch Tim Mälzer, 47, dem RTL-Reporter Jenke von Willmsdorff auf die Frage nach dem Alkoholkonsum des damaligen 30-jährigen Mälzer, als dieser in ein Burnout schlitterte und den Stress mit Alkohol bekämpfte. „Ich hatte mich damals gerade selbständig gemacht und in meinem eigenen Laden schwer geschuftet“, blickt Mälzer zurück. Als dann noch die Fernsehkarriere dazukam, wurde er immer einsamer, er hatte Zoff mit seiner Freundin und sah seine Freunde nur noch sehr selten. „Ich war zu dieser Zeit wirklich sehr, sehr schwierig. Ich hatte nur Spätnachts Zeit, ein wenig von meinem Stress runterzukommen: „Ich bin dann stundenlang um die Häuser gezogen um Dampf abzulassen.“
Erst als alles zu viel wurde und er im TV-Studio zusammenbrach, musste er sich gezwungenermaßen eine Auszeit nehmen und sich in eine Therapie zu begeben. „Ich habe die Gelegenheit gehabt, Gehör zu bekommen und das ist, was ich heute vermitteln will: Es ist okay, wenn du mal in einer Krise steckst und am Boden liegst und du dann Hilfe suchst und da sehr stark wieder rauskommst“, will der bekannte Fernsehkoch anderen Menschen Mut machen.
Inzwischen ist Tim Mälzer glücklich verheiratet und konnte sowohl seinen Burnout als auch sein Alkoholproblem hinter sich lassen.