Oktober 2019

Auch zukünftige Väter sollen auf Alkohol verzichten

Dass es mitunter zu schweren Missbildungen des ungeboren Kindes kommen kann, wenn werdende Mütter Alkohol trinken ist bekannt. Aber auch der Alkoholkonsum des Vaters kann sich fatal auf den Nachwuchs auswirken, wie Forscher im chinesischen Changsa nun herausgefunden haben. Sie werteten 55 Studien, die zwischen 1991 und 2019 durchgeführt wurden aus und verglichen die Daten von 41.747 Babys, die mit einem Herzfehler zur Welt kamen mit 297.587 Kinder mit gesundem Herzen. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass bei Kinder, deren Väter einige Wochen vor der Zeugung regelmäßig Alkohol getrunken hatten, das Risiko, mit einem Herzfehler geboren zu werden, um 44 Prozent ansteigt. Bei Rauschtrinker beträgt das Risiko sogar 52 Prozent.
„Alkoholkonsum und vor allem Rauschtrinken ist ein hochgefährliches Verhalten, das nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Herzfehlers beim Baby erhöht, sondern auch der Gesundheit der Eltern in spe schadet“, betont Jiabi Qin von der Central South University Changsha.