Oktober 2019
Fußballstar Timm Klose griff schon mit 13 zur Flasche
„Ich fing mit Alkohol zu trinken an, als ich 13 war“, bekennt der ehemalige Bundesliga-Star Timm Klose in einem Video, das er jetzt auf seinen Youtube Kanal „Canaris“ stellte. Darin erzählt der 31-jährige Kicker, dass er im Laufe der nächsten Jahre von insgesamt drei Schulen flog, weil er betrunken im Unterricht war. Schuld daran, so Klose, waren seine Freunde, die alle älter als er waren. „Sie haben getrunken und geraucht und es war wohl eine schlechte Idee von mir, hier mitzumachen“, so Klose, der aber auch mit sich selbst ins Gericht ging: „Ich hatte keinen Plan, was ich in meinem Leben machen sollte.“
Damals spielte der gebürtige Schweizer in der U16 des FC Basel, wo ihm der Druck aber bald zu viel wurde. „Ich ging mit der Zigarette im Mund zu meinem Trainer und habe gesagt, dass ich das hier nicht mehr mittun will“, blickt Klose auf diese Zeit zurück. Die Ernüchterung kam bald darauf: „Einmal hatte ich in der Nacht eine Herzattacke. Ich wachte am Morgen ganz alleine in der Nähe eines Sees auf einer Parkbank auf und hatte keine Ahnung, wo ich war“, erzählt der Sportler über seinen Tiefpunkt.
Es gelang ihm, mit dem Saufen Schluss zu machen, aber Klose geriet in eine Spielsucht. „Ich fing an, mit der Playstation zu spielen, und zwar nächtelang“, so Klose, der berichtet, oft nur zwei Stunden geschlafen zu haben, bevor er ins Training seines neuen Klubs ging. Erst ein Mentaltrainer konnte ihn von dieser Sucht befreien. Heute ist Timm Klose frei von Süchten. Angst vor einem Rückfall hat er nicht: „Ich denke positiv.“
Zum Thema: „Götterdämmerung“ & „Des Bombers größter Sieg“