Dezember 2020

Ärzte warnen vor Alkohol vor und nach der Corona-Impfung

Alkohol in Zusammenhang mit Medikamenten kann eventuelle Nebenwirkungen erheblich steigern. Das ist allgemein bekannt. Und gilt auch für alle Arten der Corona-Impfung. Russlands oberste Amtsärztin, Anna Popowa, erregte nun in ihrer Heimat Aufsehen damit, indem sie allen Mitbürgern, die sich gegen Covid19 impfen lassen wollen, rät, Stunden vor und auch Stunden nach der Impfung auf jeglichen Alkohol zu verzichten.
„Das ist sicher eine sehr gute Empfehlung“, sagt dazu Dr. Georg-Christian Zinn vom Hygienezentrum Bioscientia in Deutschland. Seine Begründung: „Wir wissen, dass Alkohol die Nebenwirkungen von Medikamenten stärken kann, und wir wissen jetzt schon von den Biontech/Pfizer-Impfstoff, dass da eine der Nebenwirkungen Kopfschmerzen sind, die gepaart mit Alkohol ziemlich heftig sein können.“
Aber nicht nur mögliche Nebenwirkungen können zu einem Problem werden, auch die Einschätzung dieser kann negativ beeinflusst werden. „Wenn es wirklich mal zu einer Nebenwirkung kommt und ich bin benebelt durch Alkohol, dann kann ich mich auch nicht rechtzeitig bei einem Arzt melden“, ist sich Hygieniker Zinn sicher. Er rät daher jedem Menschen, nüchtern zum Impftermin zu kommen. „Man braucht sich auch keinen Mut anzutrinken, den Pieks merkt man gar nicht“, fügt Georg-Christian Zinn augenzwinkernd hinzu.