Mai 2014

Dänemark: Ab 2 Promille ist das Auto weg

Jetzt sagt die dänische Regierung dem Alkohol im Straßenverkehr den Kampf an. Wer in Dänemark ab dem 1. Juli 2014 mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hinterm Lenkrad erwischt wird, ist seinen Führerschein nicht nur für die nächsten drei Jahre los, er muss sich auch von seinem Auto verabschieden. Denn das Fahrzeug der Alko-Lenker wird vom dänischen Staat konfisziert und danach versteigert. Vom Erlös sieht die früheren Besitzer freilich keinen Cent. Die drastische Maßnahme gilt nicht nur für dänische Staatsbürger sondern auch für Touristen.
„Unser Ziel ist es, dass wir im Jahr 2020 maximal 120 Verkehrstote haben, derzeit sind es ungefähr 200“, erklärt Knud Reinhold von der Polizei in Südjütland das Motiv der Regierung. Wird das angepeilte Ziel nicht erreicht, dann könnte die Promillegrenze, ab der das Auto beschlagnahmt wird, noch weiter abgesenkt werden.