Juni 2014

China: Der jüngste Alkoholiker der Welt

„Wenn er keinen Alkohol bekommt, dann flippt er aus“, erzählt eine Tante aus China über ihren zweijährigen Neffen Cheng Cheng, der das traurige Schicksal hat, als jüngste Alkoholiker der Welt in die Schlagzeilen zu kommen. Begonnen hat es damit, dass ihm sein Vater in Wein getränkte Essstäbchen in den Mund steckte. Es sollte nicht allzu lange dauern, bis Cheng Cheng sein erstes Bier trank. Mittlerweile ist der kleine Junge längst bei Härterem angelangt und kann sich erst beruhigen, wenn er Schnaps serviert bekommt. Cheng Cheng hat bereits Organschäden und braucht dringend einen Entzug. Das haben mittlerweile auch seine Eltern eingesehen, die bis vor Kurzem nicht nur tatenlos zugesehen haben, sondern die Sucht ihres Sohnes auch noch förderten.