Gesamtkommentar Sozialrechtsberatung
Autoren: Frank Ehmann, Carsten Karmanski, Gabriele Kuhn-Zuber
Beratungsbedarf im Sozialrecht entsteht insbesondere im Bereich des Leistungsrechts für Betroffene. Ob Elterngeld, Eingliederung in Arbeit, (vorzeitige) Altersrente oder Pflegegeld – der Gesetzgeber hat die Frage nach dem „Wer bekommt was von wem woraus“ in vielen verstreuten Gesetzen normiert. Häufig greifen dabei Sozialleistungsansprüche ineinander, verschiedene Normen konkurrieren. Selbst erfahrene Fachanwälten, umso mehr Beratern wie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Sozialen Arbeit, fällt der schnelle Zugang oft schwer.
Der neue Gesamtkommentar „Sozialberatung“ sammelt alle wichtigen Anspruchsnormen für Betroffenenleistungen in einem Band. Er konzentriert sich auf die relevanten Normen in der Sozialberatung, stellt diese dann aber argumentativ dar. Der Gesamtkommentar verbindet so Orientierung im Dickicht der Regelungen mit Detailgenauigkeit.
Behandelt werden u. a. die wichtigsten Sozialleistungen aus den Bereichen Studium- und Familienförderung, Arbeitslosenversicherung, Existenzsicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Behindertenrecht oder Pflegeversicherung. Selbstverständlich wurde auch die Rentenreform 2014 berücksichtigt.
Besonders hilfreich bei der Lektüre ist die Kombination von vertiefter Kommentierung mit Prüfungsreihenfolgen, konkreten Berechnungsbeispielen und anschaulichen Beispielfällen. Der neue Gesamtkommentar ist vor allem für Menschen, die in der Sozialrechtsberatung arbeiten, ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Deutschland.
Verlag: Nomos / Lambertus
Bestellen bei Amazon: „Buch“